Babys Spielzeug: Stofftiere, Mobile & Co.

Spielzeug ist wichtig für Babys Entwicklung

Baby schläft mit Stofftier
(Foto: Alexandr Vasilyev - fotolia.de)

Kleine Kinder wollen und müssen beschäftigt werden. Bereits Babys beobachten aufmerksam ihre Umgebung, nehmen Anteil und lernen immens schnell. Daher ist es sinnvoll, ihnen verschiedene Anregungen zu bieten, die alle ihre Sinne in Anspruch nehmen. Das darf umgekehrt aber nicht bedeuten, dass das Kind pausenlos beschäftigt und mit einem Zuviel an Eindrücken übermäßig gereizt wird. Einige ausgesuchte Möglichkeiten sind genug, sollten aber unbedingt angeboten werden, quasi ganz nebenbei.

Einfache Eindrücke haben Vorrang bei Babys

Baby spielt mit Stofftier
Baby spielt mit Stofftier (Foto: Franz Pfluegl - fotolia.de)

Das fängt damit an, dass über der Wickelkommode ein hübsches Mobile hängt, dessen Bewegungen das Baby mit den Augen verfolgen kann. Die Figuren sollten groß und plakativ sein - überhaupt ist das ein Kriterium für das Spielzeug der Kleinsten. Besonders Filigranes oder Kleinteiliges ist für wenige Monate alte Kinder noch kaum zu erfassen.

Hängen am Mobile ein schablonenhaft gezeichnetes großes rotes Pferd, ein blauer Elefant und ein gelber Löwe, ist das völlig ausreichend. Mit einem Knuddeltier aus weichem Frottee in Händen und Mund, wodurch die Tast-, Geruchs- und Geschmacksinne befriedigt werden, sowie den zärtlichen Bewegungen und Tönen des Elternteils beim Wickeln, die auch die Motorik der Beine sowie den Hörsinn ansprechen, ist das Baby voll und ganz beschäftigt.

Qualität vor Quantität

Libelle als Mobile
Libelle als Mobile (Foto: martintu - fotolia.de)

Ein wichtiges Kriterium ist die Zeit. Lieber weniger, aber sinnvolles Spielzeug als ein überquellendes Kinderzimmer. Stundenlang kann sich ein Baby auf einer Erlebnisdecke auf dem Boden mit den Motiven und den aufgenähten Strukturen beschäftigen. Ein Beißring oder eine kleine Handrassel beschäftigt die Hände und befriedigen in der oralen Phase den Wunsch, alles in den Mund zu nehmen.

Nicht umsonst bekommen kleine Kinder gern den großen Schlüsselbund der Eltern zugesteckt. Er klimpert, ist extrem beweglich, funkelt und vereint viele verschiedene glatte, runde und spitze Konturen. Deshalb gibt es auch Riesenschlüssel aus buntem Kunststoff für die Kleinsten, denen man die metallenen Gegenstände noch nicht geben möchte.

Keine schrillen und lauten Töne

Extrem schrille oder laute Töne sollten für ganz kleine Kinder vermieden werden. Sie erschrecken sich vor der Blechtrommel, lauter Rockmusik oder dem Staubsauger.

Ein kleiner Schaumstoffball, rhythmisches Händeklatschen und einfache Kinderlieder machen Babys glücklich. Zum Einschlafen kann dann ein schönes Schlummerlicht verwendet werden. Eine gute Nacht zum Kraftschöpfen, bevor es morgen mit denselben Spielsachen einen neuen, aufregenden Tag geben wird.

Babybedarf im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Schützling

    Die Firma Schützling ist Ihr Ansprechpartner für moderne Stoffwindeln,...

    Zum Eintrag

    68794 Oberhausen, Lanzstraße 10

  • HOBEA Germany

    Babyausstattung von HOBEA-Germany: Hochwertige Baby Krabbelschuhe aus ...

    Zum Eintrag

    35440 Linden, Friedrich-Ebert-Str. 50

  • Mein Kinderzimmer

    Onlineshop rund um das Thema Wandgestaltung im Kinderzimmer. Neben ein...